Posterpräsentation

Posterpräsentationen

Die Posterpräsentationen finden am Donnerstag, den 25. September 2025, von 14:00 bis 16:00 Uhr im Foyer des Kongressgebäudes statt.


Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der teilnehmenden Personen und Beiträge.

 

BeiträgerInnen Titel

Münch-Mankova, Zuzana; Maurer, Michaela

Von Theorie zu Praxis: Professionalisierung von Fremdsprachenlehrkräften zur kompetenten Vermittlung von SDG-Themen im Unterricht  

Schlatter, Angela; Guttke, Joel; Keller, Stefan Daniel; Wilden, Eva

A Subject-Specific View on Teaching Quality: Focusing on Cognitive Activation in ESOL Teacher Education  

Luschei, Guillaume; Heyder, Karoline

Förderung politischer Urteilsbildung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Französischunterricht.  

Klaric, Elena

„Wie sagt man das am besten?!“ - Eine Interventionsstudie zur Förderung der mündlichen Sachfachliteralität im CLIL-Chemieunterricht

Garavello, Jasmin

Comic-Dystopien und -Utopien im Französisch- und Spanischunterricht als Beitrag zum gesellschaftlichen Verantwortungs- und Transformationsbewusstsein im Sinne der BNE  

Haase, Alessa

Aufgabenplanungskompetenz – Entwicklung eines Modells zur Darstellung und Erfassung Professioneller Aufgabenplanung von (Grundschul-)Englischlehrpersonen 

Domahs, Ulrike; Gabriel, Christoph; Scharinger, Mathias

Produktion und Perzeption schwacher Elemente: Zwei neue Projekte zum Erwerb der französischen und deutschen Prosodie 

Koch, Hannah

Mehrsprachige Biografien von Lehrkräften des schulischen Herkunftssprachlichen Unterrichts Türkisch  

Kratzer, Andrea

Empowering Pre-Service Language Teachers to Design and Implement Inclusive, Digitally-Mediated Tasks in the Heterogeneous Primary Classroom 

Tan, Nimet; Ständer, Elisabeth; Bausewein, Celina

Theorie-Praxis Bezug und generationsübergreifender Dialog als Nachhaltigkeitsstra-tegien in der DaZ/F-Lehrkräfte-Ausbildung 

Schluer, Jennifer; Raeisi Nafchi, Mina

Using Humanoid Robots and Digital Feedback to Enhance Vocabulary and Concentration in Young EFL Learners Diagnosed with ADHD

Eckert, Katrin

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als transversale Kompetenz im Kompetenzmodell des Fremdsprachenunterrichts Englisch  

Ernst, Jonna Friederike; García López, Raúl Enrique

Historische Narrativen in EFL als Mittel für Empathie-Lernen  

Schulze, Kordula; Stude, Juliane

Plurilinguale Ansätze zur SDG-Vermittlung - Konzeption und erste Ergebnisse des DEEP-Projekts 

Hunzelmann, Ramona

Mündliche Mediation mit einem zielsprachigen KI-Chatbot im Fremdsprachenunterricht 

Wolf, Dominik

Nachhaltiges Wörterlernen durch kompetenzorientierte Wortschatztests  

Schulte, Lina

Schreiben mit digitalen (KI-)Werkzeugen – Eine empirische Untersuchung zu Schreibprozessen von Deutschlernenden