Sektion 2

Neue Lehr-Lernwelten für junge Fremdsprachenlernerinnen und -lerner

Prof. Dr. Stefanie Frisch (frisch(at)uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Jürgen Mertens (mertens(at)ph-ludwigsburg.de)

 

Donnerstag, 26.09.2019
11:30 - 12:30

Stephan Breidbach:

Bilingualer Unterricht als Motor der Schulentwicklung oder … ? – Bilanz eines wissenschaftlichen Schulbegleitprojekts an einer Berliner Grundschule

14:00 - 15:00

Julia Reckermann:

MP3 Player, Wörterbuch und Co – Hilfsmittel zum fremdsprachlichen Lesen junger Lernender

15:00 - 16:00

Annika Kolb, Victoria Scheeren:

Bilderbuch-Apps im aufgabenorientierten Englischunterricht der Grundschule

  Freitag, 27.09.2019
09:00 - 10:00

Tanja Freudenau:

Online-Wörterbücher im Englischunterricht der Grundschule

10:00 - 11:00

Karen Glaser:

Hörstifte im Englischunterricht der Grundschule: Does digital beat paper-and-pencil?

11:30 - 12:30

Jutta Rymarczyk:

Wie korrigieren angehende Lehrer erste Schreibversuche im Englischunterricht der Primarstufe?

 Samstag, 28.09.2019
09:00 - 10:00

Vera Busse, Jasone Cenoz, Nina Dalmann, Franziska Rogge:

Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Englischunterricht der Grundschule: Ergebnisse einer Interventionsstudie

10:00 - 11:00

Katrin Schwanke, Patricia Uhl, Miriam Losert:

Französisch in der Grundschule, aber wie ? Erste empirische Ergebnisse aus einem innovativen Modellversuch